Menü

Ins Tessin kommst du aus Deutschland mit der Bahn jetzt noch schneller – dank der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels. Nun bist du bereits ab Zürich in unter zwei Stunden im mediterranen Teil der Schweiz. Von Bellinzona nach Lugano sind es 15 Minuten Fahrtzeit, von Locarno nach Lugano 28 Minuten. So kannst du zum Beispiel in Locarno übernachten und abends mit der Bahn nach Lugano zum Schlemmen.

Tessin

Es gibt kaum eine kontrastreichere Gegend als das Tessin. Hier treffen südländisches Ambiente und Alpenglanz aufeinander. Stille Täler und einsame Dörfer wechseln sich ab mit pulsierenden Plätzen am Ufer der Seen, an denen die Leichtigkeit des mediterranen Dolce Vita zu spüren ist. Das Tessin wird geografisch in vier Regionen unterteilt: Bellinzona und das Nord-Tessin, Ascona Locarno und Täler, Lugano Region, Mendrisiotto und Basso Ceresio. Jede Region und Stadt im Tessin hat etwas Besonderes zu bieten. Nutze die Gelegenheit und entdecke diese verstreuten Schätze, indem du im Nu von einem Ort zum anderen fährst. Stell dir vor, es ist 14:05 Uhr und gerade noch schlenderst du durch die Innenstadt von Lugano, um nur knapp dreißig Minuten später deinen Espresso in Locarno zu genießen: Das ist jetzt möglich. Übernachtest du im Tessin in einem Hotel, in einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz, reist du dank des Ticino Tickets gratis mit dem öffentlichen Verkehr und profitierst von vielen Vergünstigungen. Bewusstes Reisen liegt uns am Herzen, darum legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Bei uns kannst du 365 Tage im Jahr draußen aktiv sein. Ob du gerne Mountainbike, Rennrad oder E-Bike fährst, gerne zu Fuß unterwegs bist, auf wilden Felsen herumkletterst, auf dem See Kanu fährst, einen SUP-Yogakurs belegst, auf einer der elf tollen Holzschaukeln durch die Gegend schaukeln möchtest oder einfach nur gerne in der Sonne liegst – für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Sogar 15 Waldreservate, die dir ein echtes Dschungelfeeling ermöglichen, ohne, dass du dafür nach Hawaii reisen musst. In Tessin bekommst du ganz viele kleine Genussmomente, die "grande emozione" auslösen können.


Mehr Infos zur Destination unter: www.ticino.ch

Übernachtungs-

angebote

Hotels, Pensionen &

andere Unterkünfte

Mobilität vor Ort

Mobilität vor Ort –

gut vernetzt und

flexibel im Urlaub

Gästekarte

Vor Ort Vorteile

genießen und sparen

Verleih Sport-/

Freizeitausrüstung

Sportfachhändler,

Verleihstationen und

Bergsportschulen vor Ort

Weitere Aktivitäten

  • Rafting / Canyoning 

  • Bikeparks

  • Bungee / Zipline

  • Bergsportschule 

  • Sommerrodelbahn

  • Yoga

  • Segeln / SUP

  • u. v. m.

Radfahren

Radwege gesamt

3.000

Kilometer

Wandern

Wanderwege gesamt

4.000

Kilometer

Webcam

Anreise mit der Bahn

Zielbahnhof:

Bellinzona, Locarno, Lugano, Mendrisio

Anreise mit

der Bahn