Menü

In Mittelkärnten gibt es gleich drei Bahnhöfe – Althofen, Friesach und St. Veit an der Glan – von denen aus du die Region mit ihrer idyllischen Natur, herrlichen Kulinarik und vielfältigen Kultur kennenlernen kannst.

Und wie nun vom Bahnhof zum Hotel? Ganz einfach! Mit dem Bahnhofshuttle Kärnten könnt Ihr euch kostengünstig vom nächstgelegenen Bahnhof direkt zur Unterkunft oder zu einem der 260 Ausflugsziele bringen lassen. Einfach bis 20:00 Uhr am Vortag buchen. www.bahnhofshuttlekaernten.at

Mittelkärnten

Die Region Mittelkärnten grenzt im Norden an das Nachbarbundesland Steiermark und im Süden an die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt. Fernab der großen Zentren kannst du hier viele Schätze entdecken: Historische Burgen und Schlösser, wie zum Beispiel die bekannte Burg Hochosterwitz, monumentale Kirchenbauten, kleine historische Städte wie St. Veit an der Glan oder Friesach, aber auch Museen mit moderner Kunst. Die Kultur- und Kreativszene verbindet gekonnt Altbewährtes mit Zeitgenössischem. Erlesen ist auch die Kulinarik der Region. In Mittelkärnten findest du idyllisch gelegene Buschenschenken mit herzhafter Jause, traditionelle Wirtshäuser mit typischen Mittelkärntner Schmankerln, aber auch eine große Zahl an prämierten Haubenlokalen mit feiner Kärntner Küche und raffinierten Neukreationen. Jedes Tal bietet dabei seine Besonderheiten: Wildspezialitäten im Metnitztal, luftgeselchter Speck im Gurktal, dazu ein Glas Wein aus den Gärten rund um St. Georgen am Längsee u.v.m. Ein Sommertipp: Klein, aber fein sind die Mittelkärntner Seen. Ob Längsee, Hörzendorfer See, Urbansee, Goggausee oder Kraigersee – alle garantieren Erfrischung in kristallklarem Wasser.


Mehr Infos zur Destination unter: www.kaernten-mitte.at

Übernachtungs-

angebote

Hotels, Pensionen &

andere Unterkünfte

Mobilität vor Ort

Mobilität vor Ort –

gut vernetzt und

flexibel im Urlaub

Autovermietung >

Gästekarte

Vor Ort Vorteile

genießen und sparen

Verleih Sport-/

Freizeitausrüstung

Sportfachhändler,

Verleihstationen und

Bergsportschulen vor Ort

Weitere Aktivitäten

  • Flow Trails

  • Geführte Wanderungen

  • Golf

  • Kutschenfahrten

  • u. v. m.

Radfahren

Radwege gesamt

660

Kilometer

Wandern

Wanderwege gesamt

870

Kilometer

Webcam

Anreise mit der Bahn

Zielbahnhof:

St. Veit an der Glan, Friesach

Anreise mit

der Bahn